<a href=”/assets/img/blog/2015/04/GTA5-Preload.png” target=”_blank” rel=noopener>

Screenshot Steam Client

GTA 5 ist nach langem Warten seit heute dem 7. April nun als Pre-Load auf Steam und im Rockstar Warehouse verfügbar.

Heute, den 7. April 2015 um genau 17:02:34 UTC (19:02:34 deutscher Zeit) war es soweit - der Valve Mitarbeiter oder ein Cronjob - betätigte den Auslöser um den Veröffentlichungsstatus der App ID 271590 von prerelease auf preloadonly zu setzen. Damit wurde per Changenumber 981260 dem Steam Client mitgeteilt, dass das Spiel nun zum Pre-Load bereitsteht. Wer mehr Informationen dazu möchte, kann diese gerne in der SteamDB FAQ einsehen. Grand Theft Auto V findet ihr bei SteamDB unter diesem Link. Unter steamstat.us könnt ihr übrigens den Steam Status einsehen, zb. Online Spieler, die Datenbank, der Updater, der Store, die Foren, die API, etc.

Das lange Warten

Allerdings war ein lauter Ruf nach der genauen Uhrzeit die Runde. Auf Reddit und im Steam Forum wurde - mal mehr, mal weniger - produktiv darüber diskutiert, wann denn nun der GTA 5 Pre-Load bereitsteht. Wer Fragen zum Pre-Load hat kann diese im Steam Forum stellen. Immerhin hat Rockstar Games gesagt, dass diese Informationen zuvor bereitgestellt werden, wenn sie verfügbar sind, was allerdings nie geschehen ist. Die Besteller im Rockstar Warehouse müssen evtl. allerdings etwas länger warten schreibt der Rockstar Games Support. Die Mails mit den Aktivierungskeys für den Pre-Load Zugang müssen erst gesendet werden, was ein paar sein dürften 😊

Die Überlastung der Server

<a href=”/assets/img/blog/2015/04/Screenshot_at_08-04-2015-06-32-01.png” target=”_blank” rel=noopener>

Steam Traffic Peak vom 8. April

Ich habe mittlerweile München, Hamburg, Frankfurt und die Schweiz durch und habe nach einiger Zeit feststellen müssen, dass ich nach einiger Zeit meist bei 200 KB angekommen bin. Der Süd Korea Server hat da etwas mehr Dampf, immerhin sind sie die Glücklichen mit dem schnellsten Internet. Seit dem lade ich mit 5-6 MB/s herunter - nur so als Tipp :)

Nachtrag: Ich habe oben einen Screenshot eingebunden, welcher den Traffic-Peak von der Steam-eigenen Status Seite zeigt. Ganze 3 Terrabits pro Sekunde. Das entspricht ganzen 1,35 Petabyte in der Stunde oder auch 1.350.000.000.000 Kilobyte 😃 Selbst der DE-CIX hat mit 3897,55 Gigabit pro Sekunde seinen neuen Rekord aufgestellt um 20:50 GMT+2 laut der DE-CIX Statistics Seite. Das ist der Traffic, den der ganze DE-CIX Anfang 2014 hatte - und das ist ein ganzer Internet Knoten, welcher einige Server und Nutzer verbindet. Die ganzen Rockstar Warehouse Nutzer sind dort gar nicht einberechnet und immerhin haben wir aktuell noch 2 Terrabit Traffic weltweit - und das wird vermutlich noch lange andauern. Immerhin werden einige noch lange mit ihrer Leitung weiterladen und andere warten bis die Server wieder Traffic hergeben. Es bleibt also spannend, ob alles reibungslos am Release Tag ablaufen wird, immerhin hatten beide Anbieter Probleme mit der Last der ganzen Downloads 😊

Die Zeit der Veröffentlichung

Natürlich werdet ihr hier auf dem Laufenden gehalten, wenn es genaueres zum Release Zeitpunkt gibt. Als kleiner Tipp hat bislang immer geholfen, einen VPN aus Australien oder Neuseeland zu nehmen da dort der Tag als erstes anfängt. Bis dahin könnt ihr euch gerne die 25 Geheimnisse in GTA 5 von GameStar durchlesen 😊