Rockstar Games hat endlich den genauen Zeitpunkt bekannt gegeben, wann GTA V nach langem Warten spielbar sein wird. Es ist hierzulande der 14. April um 1 Uhr morgens.

<a href=”/assets/img/blog/2015/04/GTA-Release-Time-Pic4.png” target=”_blank” rel=noopener>

GTA Release Zeitpunkt

https://twitter.com/RockstarSupport/status/586548154918645761

Rockstar Games hat heute auf Twitter und auf seiner Support Seite bekannt gegeben, dass GTA V am 14. April um 12:00 AM BST erscheinen wird. Das wäre laut Steam, Reddit und einem Zeitzonen Rechner, hier in Deutschland der 14. April um 1 Uhr morgens. In Amerika kann man es somit schon am 13. April spielen. Allerdings geht es weltweit zur selben Zeit online, somit auch der Day One Patch. Somit werden die vermissten Texturen und die GTAV.exe endlich den heimischen PC beschmücken und das Spiel startet dann in seiner vollen Pracht. Auch hat Nvidia angekündigt, einen Game-Ready Treiber für GTA V bereit zustellen, nannte aber keine Details. Eine spannende Sache hat R* heute auch preisgegeben - der Video Editor. Hier könnt ihr euch ein paar Screenshots dazu ansehen, was laut einigen Testern ein sehr gutes, evtl. sogar eines der besten Dinge in der PC Version sein wird. Bleibt nur zu hoffen, dass das Debakel mit GTA IV ausbleibt, die Server wenigstens die Aktivierungsanfragen bewältigen und man den Single-Player spielen kann.

<a href=”/assets/img/blog/2015/04/Steam-Bandbreite-9.-April-Abend.png” target=”_blank” rel=noopener>

Steam Bandbreite vom 9. April abends

Aktuell haben wir noch immer ~2 Tbit/s - und das 3 Tage nach dem Preload-Termin. Auch haben viele Rockstar Warehouse Käufer noch immer Bandbreiten von ~ 50 KB/s, womit sie am Release das Spiel noch nicht auf dem PC hätten.

Steam und Warehouse kommen gleichzeitig

Das Spiel wird sowohl im Rockstar Warehouse und bei Steam gleichzeitig freigeschaltet. Allerdings muss Steam dann erst noch die Daten entschlüsseln und den Day One Patch laden. Den Steam-Status des Spieles, könnt ihr auf SteamDB einstehen. Einen Vorgeschmack könnt ihr noch auf PC Games bekommen, dort hat man das Spiel bereits spielen dürfen. Oder ihr schaut euch noch einmal den Trailer an: http://www.rockstargames.com/newswire/article/52411/watch-the-gtav-60-frames-per-second-pc-trailer

Die Antworten auf eine interessante Umfrage, ob man vorbestellt hat und was man mit dem Geld vorhat, etc., findet ihr auf Google Docs.