Heute zeige ich euch, wie ihr eure Fritz!Box 7360, 7390 und 7490, … von eurem Provider wie Mnet, O2, Wilhelmtel und Ewetel von allen Beschränkungen befreit, das Remote Management deaktiviert (TR-069) welches potentiell als Einfallstor zu betrachten ist und bei Mnet zB. die Möglichkeit gibt eigene VoIP Telefonnummern hinzuzufügen. Den Status eures Anbieters, könnt ihr euch hier einsehen https://avm.de/service/freie-routerwahl/

Solltet ihr bedenken haben wegen Support https://forum.m-net.de/viewtopic.php?p=92445#p92445 Mnet bittet euch also nur, die Box von eurem Backup wiederherzustellen. Nach dem Support könnt ihr eure modifizierte Konfiguration also wieder aufzuspielen.

Bitte die Anleitung einmal komplett durchlesen und verstehen. Bei Fragen könnt ihr gerne in den Kommentaren um Rat fragen. Email geht auch, Tipps sind natürlich auch gerne gesehen. Da ich nur eingeschränkten Support leisten kann und nichts dafür kann wenn ihr durch die Anleitung doch die Box kaputt macht bitte ich euch dennoch Vorsicht walten zu lassen. Als Editor bitte auf Windows zwingend Notepad++ verwenden. Der eingebaute Editor wird euch die Datei evtl. kaputt machen und die Box damit kurzzeitig auch.

Ich bitte euch auch ein Backup vom Backup der Box zu machen falls etwas kaputt geht. Also nicht das Original editieren sonder den .export aus dem Download Ordner auf den Desktop kopieren und dort editieren.

Die Mnet Box hat bei dem einen fehlgeschlagenen Versuch nach ca. 5 Minuten die Einstellungen auf Werkseinstellungen wiederhergestellt. Einfach warten und darauf achten, dass ihr mit DHCP die IP bezieht - ist in der Regel der Fall wenn ihr es nicht geändert habt - dann wisst ihr es aber. Die Boxen der Provider richten sich ja alle selbst ein also sollte es nach einiger Zeit wieder gehen.

Die Anleitung ist so aufgebaut, dass ihr nur hergehen müsst und die bestehenden Einträge entsprechend editiert. Keine Einträge kopieren, dass kann zu Formatierungsfehlern führen und die Box dann zum reset zwingen. Das meiste ist eh nur no zu yes und umgekehrt.

Beachtet auch, dass wenn ihr später auf der Shell (Telnet) der Box sein solltet keine Dateien editiert welche ihr nicht kennt. Ihr könnt die Boxen nicht mit dem AVM Recovery aus dem toten Zustand wiederherstellen.

Alles oben und unten stehende gelesen und verstanden? Gut dann weiter :)

Ihr könnt alle Einträge super mit Strg+F suchen erspart euch die Suche in der langen Datei ;)

  • Sicherung erstellen

Fritzbox Sicherung (c) AVM
  • Nach der Zeile Language=de einen Absatz (Enter) und folgendes einfügen NoChecks=yes
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7360 CONFIGURATION EXPORT
Password=%RANDOMSTRING%
FirmwareVersion=111.06.30
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_16MB_vdsl_dectXXX
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
  • Dann folgende Zeilen entsprechend abändern - nur bei Mnet:
tr069discover_active = no;
tr069discover_mode = only_dhcp;
tr069discover_without_dhcpoption = no;
tr069discover_forced = no;
tr069discover_vlan_takeover = no;
        tr069discover_vlancfg_list {
                vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
        }
        tr069discover_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
        }

Die Box versucht einen TR-069 Server zu bekommen. Mnet erzwingt bei den VDSL neuverträgen das VLAN 40 wenn dass nicht dort eingetragen ist, kommt das Paket nie an weil Mnet es blockt.

Dann geht ihr zum Teil mit tr069cfg und ändert es wie folgt ab.

tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = no;
//
 managementserver {
                        url = "https://example.com";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = no;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
//
FirmwareDownload {
                enabled = no;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = yes;
                valid = no;

        guimode = guimode_visible;

Damit hat die box keinen TR-069 Server mehr, meldet nichts mehr alle paar Stunden und es gibt euch die Möglichkeit wieder den Firmware Upload zu nutzen. Dort kannst du dann das Pseudo Image oder ein Downgrade uploaden bis 6.50 ;)

Sucht noch nach webui {} und mache alles auf no. Das gibt dir die Kontrolle im Webinterface über alles zurück :)

webui {
        expertmode = yes;
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
}

Jetzt noch bei den Mnet Boxen die VoIP Einstellungen änderbar machen.
Sucht in Notepad++ einfach noch nach gui_readonly = yes und ersetze alle mit no.

Da die Box einen Prüfsummen Überprüfung macht, müssen wir diese nun noch erstellen. Das ganze findest du hier http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxVBScript
Ganz am Anfang ist der Download, darin ist dann das vb_calcsum.vbs Script.
Auf den Desktop kopieren und mit Strg gedrückt die Rechte Maustaste anklicken. Danach auf Eingabeaufforderung. vb_calcsum.vbs Export Datei.export

Die Ausgabe muss dann an das Ende des Exports eingefügt werden. ** END OF EXPORT !!!DEINE NEUE CHECKSUMME!!! **
=> http://www.almisoft.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2617 // http://www.mengelke.de/Blog/FritzboxHacken

Danach einfach noch die Datei als Backup wieder auf die Box spielen.