Es gibt sie, die unbekannte Dunkelziffer derer Menschen welche falsche Daten bei Auskunfteien zum Verhängnis werden. Beiträge dazu gibt es zu genüge im Internet und Foren.

Zum Beispiel gekündigte Mobilfunkverträge und Girokonten welche als Karteileichen noch existieren, falsche Inkassomeldungen durch etwaige Formfehler oder Personenverwechslungen oder gar Systemfehler durch doppelte Adressen, Adressen in Bankfillialen oder gar Probleme mit 1a als Hausnummer.

Natürlich gibt es auch viele korrekte Meldungen seitens Inkasso, Gerichten und zu Insolvenzverfahren.

Diese fehlerhaften Daten drücken den Score bei Auskunfteien bis in den Boden.

Umso wichtiger ist es, regelmäßig Daten von den 4 großen Auskunfteien einzuholen. Allvorallem der Schufa Holding AG.

Bei der SCHUFA geht dies hier. Hier die gratis Auskunft auswählen. Sollte man dennoch meineschufa.de haben wollen, so bitte folgenden Trick verwenden. Google “meineschufa.de 100 Tage”, 100 Tage gratis bestellen, nach wenigen Wochen kündigen, wiederholen, juckt die nicht :) Bei allen anderen muss man eine PDF über selbstauskunft.net erstellen und entweder über den Dienst, via Mail oder Post versenden. Natürlich kann man das Dokument auch selbst schreiben, vorlagen findet man hier.Bei Ungereimtheiten stellt die SCHUFA ein Kontaktformular zur Verfügung, sollte man hier nicht zu einer Einigung kommen, so kann man sich an den SCHUFA Ombudsmann wenden.

Sollte man nun trotz korrekter Daten dennoch kein Girokonto bei den „normalen” Banken mehr erhalten oder nur mit Gebühren anstatt für umme so muss man sich um Alternativen bemühen. Schließlich benötigt man ein Konto für alles mögliche im Alltag.

Es gibt unzählige vernünftige FinTechs und Auslandsbanken welche Daten bei Auskunfteien nicht interessieren, hier gibt es natürlich keinen Dispositionskredit oder eine echte revolvierende oder charge “normale” Kreditkarte. Auch gibt es Menschen, welche nur DE IBANs als ästhetisch/vertraut empfinden, sich mit inkompetenten Firmen nicht mit der Wettbewerbszentrale kloppen möchten weil diese nur deutsche IBANs entgegen EU Recht nutzen oder nur einer Bank auf deutschem Boden und unter BaFin Regulierung vertrauen.

Daher hier mal eine kurze Auflistung aller Konten welche DE-IBAN’s anbieten, eine deutsche Einlagensicherung und einen deutschen Support haben. Zu beachten ist, dass mit Ausnahme der Sparkasse (kostet) keine dieser Banken ein Pfändungsschutzkonto anbieten! Sollte man dieses also benötigen, wird es schwierig hier weiter zu kommen.

ToMoRRoW

ToMoRRoW ist ein junges Unternehmen welches einen Grünen Daumen hat und das Aktiva (Guthaben) nicht in schmutzige Geschäfte investiert.

Transferwise Borderless

Das Gegenstück zu Transferwise selbst. Man hat ein Konto ohne Währungsumrechnung, mit einer Debit Mastercard und es ist gratis.

moneyouGo

B26 Alternative jedoch noch sehr verbuggt, Kundenservice ist mau wie bei B26 es funktioniert aber und ist gratis incl. Debit Mastercard.

BitWala

Das wohl spannendste Konto hier. Beitrag dazu ist in den Startlöchern, nur leider noch nicht fertig. Aber auch hier gibt es die üblichen FinTech Dinge.

Insha

Nicht wirklich zu empfehlen aber eine Möglichkeit.

Kontist (Freelancer)

Kostet im Monat und ist auch (offiziell) nur für Selbstständige

Sparkasse Paderborn-Detmold (mit yomo gratis oder Student)

yomo selbst ist eher mau als gut, Finger weg. Spk Konto direkt ist viel zu teuer. Aber ein Eintrag bei der SCHUFA war noch nicht gratis.

ApoBank

Leider nur für eine sehr kleine Personengruppe und kostet. Dafür ohne SCHUFA.

Ein paar Sonderfälle

Es gibt positive, neutrale, (weiche, mittlere und harte negative Merkmale bei der SCHUFA. Hier eine Übersicht welche Meldung worunter fällt bei bonify.

Es gibt Direktbanken welche dich als Kunden nehmen solange du kein mittleres/hartes Negativmerkmal bei der Schufa hast. Es kommt natürlich auch auf das angegebene Einkommen, der Scorewert und das heutige Wetter im Rechenzentrum.

Sollte eine Bank nicht funktionieren, unbedingt zwei Wochen warten. Das drückt ansonsten den Score und die andere Bank sieht die andere Anfrage!

ING und comdirect bieten beide eine Gemeinschaftskonten an. Sollte jemand bereit sein mit Dir ein gemeinschaftskonto zu eröffnen, so kannst du später mit größerer Wahrscheinlichkeit dein eigenes eröffnen, da die Bank dich nun kennt durch den besseren Scorewert der anderen Person. Beide Banken bieten ein Depot an und Tagesgeldkonten, auch damit kann man versuchen den internen Score (meist wichtiger als ein externer) anzuheben und später ein Girokonto zu erhalten.

ING

comdirect