Der Snapshot 19W11A ist da und hält einige Änderungen für uns bereit!

Minecraft Snapshot 19W11A - A Village & Pillage Java Snapshot

Laut den Entwickeln, markiert dieser Snapshot schon die nahezu finale Version des anstehnden Feature-Updates. Wörtlich heißt es: “[…] es wird zwar hier und da noch kleinere Änderungen und Anpassugnen geben, planmäßig sind aber eigentlich nur Bugfixes geplant […]”

Eine Übersicht der Änderungen:

  • Viele Bedienungs-Verbesserungen
  • ein neues “Globe” Muster sowie Item wurde zum Spiel hinzugefügt (Aktuell nur per Command erhältlich)
  • Verschiedene Änderungen im Handels-System der Villager
  • Crafting Rezepte für den Schmiedetisch sowie für den Bognertisch (orgi. fletching table)
  • TNT und TNT-Minecarts haben nur eine 100%ige Drop-Rate von Items, wenn es zur Explosion kommen

Bedienungsverbesserungen / -erleichterungen

  • Ein eigenes Menu für alle Zugriffs-Features wurde hinzugefügt
  • Sobald der Erzähler eingeschaltet ist, werden Schaltflächen, auf welchen der Fokus liegt, vorgelesen.
  • Es ist möglich durch die meisten Menus mit SHIFT + TAB zu navigieren
  • Die meisten vorhanden listen, erlauben es jetzt, dass man mit der Pfleil nach oben und nach unten Taste navigieren kann
  • Es ist nun möglich bei Textelementen welche einen transparenten Hintergrund haben, diesen anzupassen und so die Lesbarkeit zu verbessern

Crafting-Rezepte für Schmiede- und Bognertisch

Schmidetisch: [4 Holzplanken + 2 Eisen] Bognertisch: [4 Holzplanken + 2 Feuerstein]

  • Villager nutzen diese nun als Arbeitsplätze

Aktuell sind die beiden Blöcke allerdings nur als Dekorationsblöcke zu verstehen. Die Funktionalität soll laut Mojang im nächsten gro0en Update erfolgen.

Änderungen im Handelssystem

  • Viele neue Handelskombinationen stehen absofort zur Verfügung
  • Villager haben ein neues Level-Up System
  • Die GUI für den Handel wurde angepasst, befindet sich aber noch in WORK IN PROGRESS, ist somit also noch nicht Final
  • Die Preise für die Angebote richten sich absofort, nicht nur nach Nachfrage, sondern auch nach dem Ruf des Spielers
  • Falls ein Villager keine Ware mehr hat, wird er diese bis zu zwei mal täglich auffüllen. Dies tut er nur, wenn er an seinem Arbeitsplatz arbeiten kann.
  • Das Item, welches der Villager mit dem Spieler handeln will, wird absofort in seiner Hand angezeigt.

Änderungen an den Dorfbewohnern

  • Villager haben absofort einen Tagesablauf. Bedeutet, Sie stehen nicht mehr nur in Ihrem Haus. Sie werden einer Arbeit nachgehen, oder sich auch im Dorfkern treffen, als Beispiel.
  • Jeder Villager hat sein eigenes Bett, sowie seinen eigenen Arbeitsplatz, und wird auch versuchen diesen immer wieder zu finden.
  • Jeder Beruf bzw. Berufung eines Dorfbewohners hat seinen individuellen Block. Dieser dient als Arbeitsstation. (Beispielweise ein Kessel für den Ledermacher)
  • Die Berechnungsart für Villager bzw. für ein Dorf ist nicht mehr wie bisher abhängig, von Türen, sondern von Betten, Arbeitsstationen und Treffpunkten.
  • Eisengolems erscheinen jetzt erst, wenn sich genügend Villager treffen

Bug Fixes / Änderungen

Hier eine kleine Auswahl der “wichtigsten / Interessantesten” Bug fixes:

MC-139717: Das Spiel hängt sich während dem Laden von Chunks auf MC-144098: Der Spielerskin wurde nicht angezeigt. Fehler: IllegalStateException: Image is not allocated MC-145498: Hunde griffen gezähmte Katzen an

eine komplette Liste der behobenen Bugs ist hier zu finden