Ich hatte vor 3 Wochen eine Eingebung und begab mich auf die Suche nach einem guten smarten Lautsprecher.

Zwangsläufig landet man da doch dann bei einem Sonos One. Allerdings haben mich der Preis und seine Leistung abgeschreckt. Klangmäßig bekommt man für diesen Preis weitaus besseres, aber halt nicht in schlau.

Also machte ich mich auf die Suche wie ich meine vorhandene Hardware umwandeln kann in eine smartes System dabei aber gute Lautsprecher verwenden kann.

Daraufhin habe ich meinen Raspberry Pi in einen smarten “Lautsprecher” umgewandelt. Ab Version 3 haben die kleinen einen doch recht ordentlichen digital zu analog wandler. Ein audiophiler Mensch kann damit bestimmt noch lange nicht leben, ich konnte aber keinen Unterschied zu meinem täglichen Begleiter den Bose QC II Kopfhörer erkennen. Man kann auch noch immer ein externes Audio Interface anschließen oder USB Lautsprecher. Was bei mehr als 2 Lautsprechern pro Pi eh zwingend erforderlich ist.

Auf meinem Raspberry Pi 3B läuft also nun shairport-sync welches ein open Source Projekt auf GitHub ist. Die Anleitung ist nicht die einfachste aber machbar. Bei Fragen einfach via Telegram melden :) Auf Google gibt es auch hervorragende Anleitungen dazu. Spotify geht local oder weltweit mit Login via raspotify

iPhone AirPlay2

macOS AirPlay

macOS AirPlay

macOS AirPlay

Spotify Connect

Spotify Connect

Jedenfalls hat mein 30€ Pi nun annähernd die selben Funktionen wie eine Sonos One. Ich kann jede Musik, Postcast und Höhrspiele von meinem iPhone oder Macbook auf der Anlage abspielen. Mehr benötige ich persönlich auch nicht. Alexa kann man noch hinzufügen hätte ich ein Mikrofon angesteckt oder ich würde meinen Echo Dot über einen Audio Eingang mit höchster Priorität über die Lautsprecher ausgeben. Mit bt-speaker kann jedes Gerät welches Bluetooth kann auf der Anlage Musik über den Raspberry Pi abspielen.

Alexa Voice Service (Google => “alexa raspberry pi” für Anleitungen)
bt-speaker