Wer nicht gerne hergeht und Daten der SCHUFA Holding AG “spendet”, der kann sich eine heilige American Express Karte aus dem Königreich England holen. Diese Karte nennt sich International Currency Card, kurz ICC. Diese Karte gibt es in der Währung US Dollar oder Euro und gibt es gratis. Ob es sie nach dem Brexit noch gibt wer weiß das schon. Auch muss man bereits American Express Kunde sein!

Beantragung

Die Beantragung ist nur leider nicht sehr einfach. Man muss bereits irgendwo auf der Welt American Express Kunde sein. Das Ident kann man wohl ignorieren solange man es innerhalb der EU erstellt hat.

Wenn man die Vorraussetzungen geschaffen hat, füllt man das Dokument aus, druckt es, scannt es und sendet es über einen seriösen Email Provider an AmEx. Nach ungefähr einer Woche lag die Karte bereits im Briefkasten, PIN und Willkommensbrief kamen später.

Verwendung

Glücklicherweise ist die Karte bereits freigeschaltet. Ansonsten muss man nur auf dem Link aus der Email welche man hoffentlich erhält klicken und alles weiter erledigen. Dort erstellt man kurz einen. Login, verknüpft die Karte, fertig. Auf der Website erfährt man dann auch die PIN der Karte, kann Benachrichtigungen einstellen, … Leider kann man entgegen zur deutschen Website die PIN nicht ändern und die Kartenlimits nicht überprüfen.

Diese Karte ist aber. durchaus eine Alternative für Trips in die USA als US-Dollar Karte wenn man eine gratis AmEx mit sich führen möchte. Weil die Karte ansonsten einen hohen Umrechnungspreis von aktuell 2,7% bei EUR Karten und 3% bei USD Karten. Zu meinem bedauern geht leider aktuell weder Curve noch Apple Pay.

Beachten muss man auch, dass Lastschrift standardmäßig nicht aktiv ist. Auch geht eine Überweisung auf eine USD Karte nur mit ACH also Revolut oder Transferwise.

Der Link für die Startseite: Link Der Link für die gratis Karte: Link Der Link zur PDF: Link